Entschuldigung


Die Blumensprache kennt auch Blumensträuße für Entschuldigungen bzw. Bitte um Entschuldigung:

Blaustern = Vergiß! Vergib mir

Pfefferminze = Verzeih mir!

Oftmals kann ein Blumenstrauß viel mehr bewirken als viele Worte.
Ob im Beziehungsstreit oder bei einer zickigen Geschäftspartnerin.

Oder auch im Nachbarschaftsstreit.

Blumen besser vor dem Rechtsstreit schenken als danach

Natürlich kann man auch einem erfolgreichen Anwalt Blumen schenken (oder bei einem verlorenen Prozeß eher einen Kaktus).

Aber sinnvoller ist der Einsatz von Blumen bevor überhaupt ein Rechtsstreit beginnt und es im Anschluß zu einem lebenszeit-raubenden und energie-raubenden Prozeß kommt.

Die betagte Rentnerin, die mit dem Stethoskop ständig mit dem Ohr an der Wand hängt und bei der Geburtstagsfeier unter Freunden einen ohrenbetäubenden Lärm der Kapo oder Stapo gemeldet hat, zieht vielleicht ihre Anzeige zurück.

Blumen können Prozesse vermeiden helfen

Oder der Velolenker, der vom Autolenker von der Straße abgedrängt wurde und stürzte, freut sich über den Besuch im Spital so sehr, daß zwar seine Versicherung trotzdem zivilrechtlich Forderungen stellt, aber er zieht die Strafklage zurück weil der Autolenker leicht alkoholisiert war.

(Bild oben: Unfälle zwischen Radlern und Autolenkern bilden ein häufiges Prozeßthema, hier [Ausriß Bild oben] bloggt eine Anwaltskanzlei zur aktuellen Rechtsprechung [Quelle Ausriß])

Oder nach einem Reinrasen in eine sich öffnende Autotür seine Klage zurückzieht.

Sowas ist ein häufiges Anwaltsthema bzw. Prozeßthema, weil Unfälle / Stürze, die Fremdeinwirkung / Fremdverschulden oder Fremdmitverschulden haben, auch körperliche Folgen nach sich ziehen und oftmals Personen ins Spital müssen, leiden und nicht arbeiten können, zum Teil über sehr lange Zeiträume.

Operationen sind zudem schmerzhaft etc. etc.

Somit können Blumen sehr viel bei einer Entschuldigung bewirken. Denn sie bringen Mitgefühl und Empathie einerseits zum Ausdruck, zeigen, daß einem das (mit)-versursachte Leid nicht egal / gleichgültig ist und zeigen, daß es einem leid-tut.

Hinzu kommt auch:

Der Strauß ist noch einige Zeit vorhanden und gibt dem oder der Beschenkten Zeit und Gelegenheit, nachzudenken und gibt ihm oder ihr positive Gedanken sofern es sich nicht um einen absolut negativ eingestellten Mensch handelt.